Die ältesten Websites, die noch online sind - jetzt wird's retro!

Wir stellen die ältesten noch aktiven Domains unter .Com vor

Ob Tim Berners-Lee und Robert Cailliau Weihnachten 1990 ahnten, was sie lostreten würden? Eigentlich wollten die beiden Wissenschaftler lediglich den Informationsaustausch zwischen ihren Mitarbeitern vereinfachen – und revolutionierten mit ihrer Idee die Art und Weise, wie wir seitdem miteinander kommunizieren. Mit dem weltweit ersten Web-Server info.cern.ch legten Berners-Lee und Cailliau den Grundstein für das heute bekannte World Wide Web. Am 6. August 1991 ging unter der Adresse http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html die erste echte Website der Welt ans Netz.

Sie traten damit eine regelrechte Lawine los. Hatte 1995 noch weniger als ein Prozent der Weltbevölkerung Zugriff auf das Internet, waren es 2018 bereits 40 Prozent. Aus der einen im August 1991 sind bis Januar 2020 1,74 Milliarden Websites im World Wide Web geworden. Domainnamen konnte man zwar bereits schon seit Mitte der 80er Jahre registrieren, doch kommerzialisiert wurde das WWW erst zu Beginn der 90er. Während einige der ältesten Domains wie zum Beispiel symbolics.com heute neue Websites beherbergen, sind einige Urgesteine von damals noch immer unter ihrer ursprünglichen Domain erreichbar. Jetzt kommt der Blick in die Vergangenheit und ersten Schritte des WWW: Wir stellen Ihnen die ältesten noch aktiven Internetadressen vor- Retro Feeling garantiert!

#1 itcorp.com

Wussten Sie, dass das Registrieren von Domainnamen bis 1995 kostenlos war? Für Ihre Wunschdomain mussten Sie lediglich bei der Registrierungsstelle anrufen – niemand rechnete damit, dass Domains heutzutage für mehrere Millionen Dollar den Besitzer wechseln würden.

Die Inhaber der Firma Interrupt Tech Corp. haben das vermutlich ebenso wenig vorhersehen können. Erahnt haben sie die aufkeimende Relevanz der Vernetzung von Rechnern miteinander aber schon: Als eine der ersten Firmen sicherte sich das inhabergeführte IT-Beratungsunternehmen am 18. September 1986 mit itcorp.com seine eigene Domain.

Damals waren weltweit nur 27.000 Rechner miteinander vernetzt. Deutschland nahm seine ersten Internetanschlüsse 1987 in Betrieb.

#2 vortex.com

Vom 27. Oktober 1986 datiert die Domain vortex.com. Anders als der Name der Website impliziert, handelt es sich dabei nicht um ein Technologieunternehmen für Mobiltelefone oder optische Geräte. Das klärt der Betreiber Lauren Weinstein direkt ganz oben auf seiner Seite. Vielmehr stellt der Mitgründer der Initiativen „People For Internet Responsibility“ und „Network Neutrality Squad“ auf seiner Website Empfehlungen zum Verhalten im Internet bereit.

#3 tic.com

Ein weiterer Vorreiter der erst ab 1990 freigegebenen kommerziellen Nutzung des Internets mit bis heute aktiver Website ist Texas Internet Consulting. Die damalige Ein-Mann-Beratungsfirma mit Themenschwerpunkt Netzwerk, Systemarchitektur und Design wagte im April 1987 den vorausschauenden Sprung in das noch nicht etablierte Digitalzeitalter. Inhaber Smoot Carl-Mitchell arbeitet heute zwar woanders – seine altertümliche Firmen-Website ist unter tic.com aber weiterhin erreichbar.

#4 toad.com

Warum diese Website als Namensreferenz das beeindruckende Herrenhaus des Kröterichs (engl. „Toad“) aus dem Kinderroman „Der Wind in den Weiden“ gewählt hat, wissen wir nicht. Was wir wissen, ist, dass diese noch aktive Domain eine der ältesten der Welt ist: Im August 1987 registriert, versteht sich der dargestellte Inhalt hauptsächlich als Linksammlung. Im Fokus stehen Grundrechte im Informationszeitalter. Inhaber der Domain toad.com ist ein gewisser John Gilmore, Entrepreneur und Gründer der sich für Bürgerrechte einsetzenden Nichtregierungsorganisation Electronic Frontier Foundation.

#5 cfg.com

Die drei System- und Softwarespezialisten Steve Caine, Dave Farber und Kent Gordon gründeten 1970 die Beratungs- und Programmierfirma Caine, Farber & Gordon, Inc. (CFG). 17 Jahre später hatten sie die Idee, eine Domain zu registrieren und eine Website ins Netz (damals noch nicht das WWW) zu stellen. Bis heute findet sich unter der Internetadresse cfg.com ein altertümlich anmutender Webauftritt, der auf rudimentärem, allerdings einigermaßen aktuellem HTML-Code basiert.

Eigenen Angaben zufolge ist CFG übrigens bestens bekannt für den PDL/81 Program Design Language Processor – der laut Website für das am Ende der 1990er gefürchtete Jahr-2000-Problem gerüstet ist.

#6 milk.com

Es war neu, es war aufregend – und mit ein wenig Einarbeitungszeit konnte es fast jeder nutzen: Das Internet bot und bietet Künstlern, Bastlern und Glücksrittern vielfältige Möglichkeiten, sich selbst durch eine eigene Website zu verwirklichen. Aus einer solchen Laune heraus scheint im August 1994 auch das Projekt milk.com entstanden zu sein.

1994 kam der heutige Domaininhaber mit der Registrierung der Internetadresse offensichtlich der gesamten internationalen Milchwirtschaft zuvor. Sich des aktuellen Werts seiner Eroberung durchaus gewahr, tritt er auf seiner Website entsprechend selbstbewusst auf: Unter 10 Millionen US-Dollar möchte er die Domain auf keinen Fall abtreten.

Und so finden Besucher unter milk.com weiterhin Rezepte, eine nicht ganz ernst gemeinte Frage-Antwort-Sparte, Blog-Beiträge über Gott und die Welt sowie ein wenig Selbstvermarktung.