Sofortkauf oder Angebot machen? Beides geht!

Es ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Verkäufer beim Listen von Domains treffen müssen: Gebe ich einen Sofortkauf-Preis an, oder lasse ich alles offen und warte die Gebote der Interessenten ab?

[Translate to Deutsch:]

Die Entscheidung fällt vielen schwer, denn beide Verkaufsoptionen haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Wie gut, dass es bei Sedo eine Funktion gibt, die alle Vorteile vereint: „Sofortkauf ODER Bestes Angebot“! Bei dieser Verkaufseinstellung werden die zwei häufigsten Käufertypen angesprochen:

1) Käufer, die keine Zeit und/oder Lust auf Verhandlungen haben und einfach mit einem Klick kaufen wollen

2) Käufer, die eine Preisvorstellung sehen möchten und dennoch versuchen wollen, etwas Verhandlungsspielraum zu gewinnen

Flexibilität für Verkäufer

Konkret bedeutet das: Käufer können die Domain entweder direkt kaufen, oder ein einmaliges Angebot machen. Einmalig bedeutet, dass durch Abgabe dieses Angebots keine Verhandlung eröffnet wird, sondern dass der Verkäufer das Angebot annehmen oder ablehnen kann. Eine weitere nützliche Einstellung, die Verkäufer vornehmen können, ist die Höhe des Angebots: Damit dieses nicht zu weit entfernt von der Preisvorstellung ist, können Verkäufer ein Mindestgebot setzen, so dass Interessenten kein „Bestes Angebot“ unter dieser Grenze abgeben können.

Ein weiterer Vorteil bei dieser Option gegenüber der reinen „Angebot machen“ Verkaufseinstellung ist eine Vergünstigung bei der Provision: Ist die Domain gleichzeitig geparkt, reduziert sich die Provisionsgebühr von 15% auf 10% des Verkaufspreises.*

So einfach geht’s

Du kannst die Funktion "Sofort-Kauf oder Bestes Angebot" in deinem Account einrichten. Bitte beachte: Wenn du diese Option auswählst, gilt die Einstellung entweder für jede in deinem Sedo-Account gelistete Domain, oder für Domains, die in einer bestimmten Preisspanne gelistet sind. Diese Einstellung kann nicht auf einzelne Domains angewandt werden.

Logge dich in dein Konto ein, gehe im Menü zu „Ihre Kundendaten“ und gehe auf den Reiter „Account-Einstellungen“. Dort kannst du im Feld „Verkaufseinstellungen“ einstellen, dass deine „Sofortkauf“-Domains auch Gebote erhalten können – entweder erst ab einer bestimmten Höhe oder alle Angebote. Nach dem Klick auf „Speichern“ werden die Änderungen übernommen.

Deine Vorteile auf einen Blick

• 10% anstatt 15% Provision wenn Sofortkauf und gleichzeitig geparkt
  • „Bestes Angebot“ aktiviert zusätzlich Käufer, die sich Preisnachlass wünschen
  • Sofortkauf-Option begünstigt einen schnelleren Verkauf deiner Domains

Du möchtest noch mehr darüber erfahren? Schau dir das Video dazu hier an!

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Verkauf deiner Domains auf unserem Marktplatz!

*Sofern die Domain direkt über unseren Sedo Marktplatz verkauft wird. Verkäufe über unser SedoMLS Netzwerk beinhalten immer eine Provision von 20%.