Expiring Domains finden und Vorteile nutzen

Trotz riesigen Potenzials sind Expiring Domains eher unbekannt. Wie Sie ablaufende Domain-Registrierungen für Ihre Zwecke nutzen, lesen Sie hier!

Expiring Domains finden und richtig nutzen

Die Anzahl der weltweit registrierten Domains lag im April 2019 bei 349 Millionen. Ein Zuwachs von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am meisten verbreitet ist die international für kommerzielle Websites etablierte Endung .com mit 138,45 Millionen. Für Deutschland relevante länderspezifische Top-Level-Domains mit .de-Endung gibt es 16,2 Millionen.

Bei dieser schieren Anzahl an Websites und dazugehörigen Domains im Internet sind kurze, prägnante und leicht zu merkende Webadressen mit möglichst wenigen Buchstaben mittlerweile kaum mehr verfügbar. Ohnehin gelten Aufbau und Vermarktung einer völlig neuen Domain als langwieriges und aufwendiges Unterfangen. Warum also nicht das schlummernde Potenzial in Expiring oder Expired Domains nutzen?

Was sind Expiring Domains?

Experimentierfreude und Goldgräberstimmung prägten bereits die Anfangszeiten des Internets. Bis heute hat sich daran kaum etwas geändert. Sie kennen es vielleicht: Aus einer spontanen Eingebung heraus registrieren Sie eine Domain, probieren hier und da ein wenig herum – widmen sich irgendwann aber wieder neuen und vielleicht wichtigeren Themen. Die Domain gerät in Vergessenheit, Sie verlängern die Registrierung nicht oder kündigen sie sogar bewusst.

Als so genannte „Expired Domain“ – oftmals auch als „gelöschte Domain“ oder „Dropped Domain“ bezeichnet – wird die Webadresse wieder frei.

Auch andere Gründe können zu solch einer gedroppten Domain führen: Unternehmen gehen insolvent, ein Projekt wird eingestellt, eine Privatperson verstirbt. Gemein haben viele dieser Ereignisse, dass sich niemand um die nicht mehr genutzten Internetadressen kümmert und die Registrierung irgendwann verfällt.

Das ungenutzte Potenzial dieser inaktiven Domains haben SEO-Experten und Online-Marketer mittlerweile erkannt. Wer sich eine vielversprechende Domain sichern möchte, muss schnell sein. Bestenfalls suchen Sie deshalb nicht nach bereits abgelaufenen, sondern nach noch ablaufenden Webadressen – also Expiring Domains.

Warum sind Expiring Domains so interessant?

Der Wert einer Website lässt sich durch unterschiedliche SEO-Faktoren ermitteln. Wurde eine Website zum Beispiel über Jahre hinweg regelmäßig mit frischem Content versorgt und mit ausreichend Backlinks versehen, verfügt sie über eine gute Google-Reputation (der sogenannte „Trust“) und wird in den Suchergebnissen weiter oben gelistet.

Der tatsächliche Wert einer Expiring Domain hängt jedoch auch davon ab, was Sie letztlich damit vorhaben:

• Es gibt Domains, deren Wert sich allein durch den Domainnamen ergibt. Hoch im Kurs stehen natürlich besonders griffige Keyword-Domains wie etwa uhren.de. Interessant ist diese Kategorie vor allem für Domainhändler, die kurzfristige Gewinne erzielen möchten. Der durchschnittliche Verkaufspreis einer bereits registrierten Domain auf einem Domainhandelsplatz wie Sedo.com beträgt ca. 1.500 Euro. Die Startgebote für Expiring Domains liegen bei 79 US-Dollar, so dass die Schnäppchen-Garantie bei diesen Domains am höchsten ist.

• Ein zweiter Domaintyp definiert seinen Wert durch den oben erwähnte Domain-Trust. Positiv wirken sich hier unter anderem Domainalter, Backlinks sowie die Dichte an wertvollen und nützlichen Informationen aus. Zudem sollte die Domain nicht in Verbindung mit Spam oder unethischen Praktiken stehen. Hierfür interessieren sich insbesondere SEO-Experten und Online-Marketer im Zuge von langfristigen Projekten.

Wie finde ich eine Expiring Domain?

Verschiedene Suchmaschinen im Internet bieten heute eine Übersicht in Kürze frei werdender Domains an – und begleiten den Kauf- und Registrierungsprozess durch automatisierte Prozesse. Auch Sedo bietet unter expiringdomains.sedo.com solche Expiring-Domains-Dienstleistungen an. Täglich finden Sie hier über 2.000 neue und exklusive Domains inklusive wichtiger Daten, wie die Anzahl der Backlinks, das Google-Suchvolumen und die Höhe der aktuellen Gebote.

Wie nutze ich eine Expiring Domain später richtig?

Möchten Sie mit der auslaufenden Domain nicht einfach nur handeln, gibt es mehrere Möglichkeiten, von einer gelöschten und neu belebten Domain zu profitieren:

• Sie können die Domain auf eine von Ihnen gewählte Website umleiten. So konvertieren Sie den Traffic der Expiring Domain zu Ihrem eigenen. Ist der so generierte Datenverkehr nur marginal, stoßen Sie die Domain später einfach wieder ab.

• Alternativ richten Sie eine neue Microsite oder eine vollständige Website unter der Domain ein. Hilfreich ist das vor allem, wenn die Domain bereits für dasselbe Thema oder dieselbe Nische bekannt war, mit der sich auch Ihr Vorhaben befassen soll. Im Grunde starten Sie also ein neues Projekt mit dem Vorteil, von Anfang an monatliche Zugriffe auf Ihre Website zu haben.

Insbesondere wenn Sie eine alte Domain mit neuen Inhalten füllen und langfristig weiternutzen möchten, sollten Sie auch inhaltliche und sprachliche Konsistenz achten. Keine gute Idee wäre es zum Beispiel, auf einer bisher englischsprachigen Website über Schiffe plötzlich deutsche Texte über Tiere und Pflanzen anzubieten – auch wenn der Domainname das möglicherweise hergeben würde. Niemand kann vorhersagen, wie Google darauf heute oder in Zukunft reagieren wird. Im schlimmsten Fall verbrennen Sie die Domain auf lange Sicht.